Coburg, Mohrenstraße 31, Tel. 0 95 61 98 49
Rödental, Bürgerplatz 8, Tel. 0 95 63 26 26
Bad Rodach, Markt 12, Tel. 0 95 64 92 89 710
Rolf Kühn

Ein ganzes Leben mit verminderter Hörfähigkeit

Rolf Kühn ist 78 Jahre alt und leidet seit seiner Geburt an verminderter Hörfähigkeit. Diese betrifft zwar nur sein linkes Ohr – dennoch kennt er unangenehme Situationen, in denen Menschen mit ihm reden und er das Gesprochene nicht richtig wahrnehmen kann. Seit drei Jahren trägt Rolf Kühn nun ein Hörgerät von Optik Müller und Die Akustiker aus Coburg und kann endlich richtig hören.

Wie haben Sie die Zeit erlebt, bevor Sie ein Hörgerät getragen haben?

Ich war beruflich immer sehr engagiert und daneben auch in Vereinen aktiv und hatte deshalb, so lange ich denken kann, immer viel Kontakt zu anderen Menschen. Da ich auf dem linken Ohr nicht richtig höre, kam es natürlich ab und an zu unangenehmen Situationen. Menschen, die links von mir saßen oder standen, habe ich zum Beispiel nicht gehört. Die haben natürlich gedacht, ich ignoriere sie, weil ich nicht geantwortet habe.

Seit drei Jahren tragen Sie ein Hörgerät. Was hat sich seitdem verändert?

Ich war ja daran gewöhnt, dass mein linkes Ohr nicht richtig mitmacht. Aber jetzt weiß ich zum ersten Mal in meinem Leben, wie es ist, auf beiden Ohren richtig zu hören. Das ist für mich nun auch ein bisschen sorgloser, denn jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr darüber machen, ob jemand etwas zu mir sagt und ich es gar nicht wahrnehme.

Welche Erfahrung haben Sie mit der Anpassung des Hörgeräts gemacht?

Ich habe mich entschieden, zu einem alteingesessenen Hörakustiker zu gehen und habe es nicht bereut. Bei Die Akustiker wurde ich sehr seriös beraten, man hat sich viel Zeit genommen und das Ergebnis ist einfach perfekt. Ich komme natürlich regelmäßig in den Laden, weil das Hörgerät gewartet werden muss. Besonders schön ist das gute Verhältnis zu den Mitarbeitern. Man kennt sich mit der Zeit und wird sehr herzlich begrüßt und behandelt. Für mich gibt es also keine andere Option außer Die Akustiker in Coburg.

Leave a Reply

siebzehn − drei =