Coburg, Mohrenstraße 31, Tel. 0 95 61 98 49
Rödental, Bürgerplatz 8, Tel. 0 95 63 26 26
Bad Rodach, Markt 12, Tel. 0 95 64 92 89 710
zurück zur Chronik

Wo die Liebe hinfällt, ändert sich schon einmal der Name

Eine der Fragen, die von Kunden häufig gestellt wird, lautet: Warum heißt Optik Müller eigentlich nicht Optik Hieber? Der Namenswechsel liegt in der Familiengeschichte begründet. Optik Müller wurde 1896 von Eduard Müller gegründet. Renate Hieber, die Ehefrau von Horst Hieber (3. Generation der Unternehmensfamilie), war eine geborene Müller und die Enkelin des Firmengründers.

Wie hatten sie und ihr Mann Horst sich nun kennengelernt? Horsts Vater Willi Hieber, seinerzeit Vertreter für Brillenfassungen, besuchte bei einer Verkaufstour durch die Republik auch Optik Müller in Coburg. Franz Müller, Renates Vater und Unternehmensleiter in 2. Generation, und Willy Hieber fassten sofort Sympathie füreinander und planten, ihre Kinder miteinander bekannt zu machen. Nachdem Horst selbst auch den Beruf des Augenoptikers ausübte und es zwischen ihm und Renate prompt gefunkt hatte, war die väterlich geplante Liaison perfekt. Wie damals üblich, nahm Renate bei der Vermählung den Nachnamen ihres Mannes an. So wurde aus der Müller-Linie im weiteren Verlauf der Familiengeschichte die Hieber-Linie. Aus Traditionsgründen aber blieb der Firmenname Optik Müller bis heute unverändert.

heiratsurkunde_stammbaum